Home > Allgemein > Internationaler Tag gegen Kinderarbeit

12. Juni 2020:

Kundgebungen in kleinen Gruppen zum Thema Kinderarbeit wurden in allen Standorten veranstaltet.

Viele Flüchtlingskinder haben teilgenommen. Project SHANTI kümmert sich nun um deren Integration in die Schule bei den Behörden.

Offiziell besteht in Indien die Schulpflicht für Kinder bis 14 Jahren – und Kinderarbeit  ist in diesem Alter grundsätzlich verboten. Aber die Realität sieht anders aus: Obwohl die Zahlen etwas gesunken sind, werden noch immer rund zehn Millionen Kinder in Indien als Kinderarbeiter ausgebeutet.

Indien ist damit eins der Länder weltweit mit der höchsten Zahl an Kinderarbeit. Die Mädchen und Jungen arbeiten in langen Arbeitsschichten für einen miserablen Lohn oder unbezahlt in der eigenen Familie.

Durch Kinderarbeit werden 20% des indischen Bruttoinlandproduktes erwirtschaftet, laut den Vereinten Nationen ist Indien somit immer noch der weltgrößte Arbeitsmarkt für Kinder.