Home > Allgemein > Aktivitäten zur globalen Aktion MY PLANET MY RIGHTS

Jedes Kind hat das Recht auf eine gesunde Umwelt. Doch diese ist stark bedroht! Die globale Umweltkrise, der Klimawandel, das Artensterben, der Plastikmüll und die Wasser- und Luftverschmutzung gefährden massiv die Überlebenschancen vor allem von Kindern!

Jedes Jahr sterben 1,7 Millionen Kinder vor ihrem fünften Geburtstag, weil sie verunreinigtes Wasser trinken oder verschmutzte Luft einatmen.
Etwa 800 Millionen Kinder sind mit Blei aus der Umwelt kontaminiert.
Extreme Dürre bedroht das Leben von 160 Millionen Kindern. Hunger und Unterernährung sind die Folge.
Das Zuhause von über 500 Millionen Kindern ist von Überschwemmungen bedroht.
Umweltzerstörung tötet Kinder und ihre Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft! Deshalb gehen Millionen von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt für eine stärkere Klima- und Umweltpolitik und eine nachhaltigere Lebensweise auf die Straße. Es ist an der Zeit, auf die Stimmen der Kinder zu hören und sie ernst zu nehmen!

Wir brauchen ein von den Vereinten Nationen weltweit anerkanntes Recht, das alle Regierungen und alle gesellschaftlichen Akteure in die Pflicht nimmt, die Kinder von heute und morgen vor Umweltgefahren zu schützen! Eine gesunde Umwelt muss als Menschenrecht anerkannt werden.

Da Kinder von Umweltzerstörung und Klimawandel überproportional betroffen sind, muss die UN-Kinderrechtskonvention erweitert werden: Kinder überall auf der Welt sollen ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einfordern können.